Die Anpassung von Hörgeräten wurde in den letzten Jahren durch signifikante Veränderungen der Forschungserkenntnisse bei der kognitiven Intelligenz komplett auf den Kopf gestellt. Schon lange weiß man aus hunderttausenden Anpassungen, dass die Anforderung Nr. 1 aller Hörgerätenutzer:innen das Sprachverstehen in geräuschvoller Umgebung ist. Trotz unglaublicher technischer Fortschritte gibt es bei diesem Problem aber fast keine Verbesserung. Durch die sogenannten adaptiven Features ist der Komfort erheblich besser geworden, jedoch bleibt das Sprachverstehen meist schlecht und somit der Nutzen der Hörsysteme klein.
Die strategisch kognitive Hörsystemanpassung setzt das Zertifikat „Hörtherapeut:in (RH)“ voraus, bzw. empfiehlt es dringend. Inhalt dieses Studiums ist es, die Hörsystemanpassung komplett kognitiv neu zu denken. Ohne die Verwendung bekannter Verfahren lernen Sie Schritt-für-Schritt die Einbeziehung psychoakustischer und kognitiver Elemente in die Anpassung moderner Hörsysteme.
Sie lernen, kognitiv psychoakustisch fundierte Entscheidungen zu treffen und dabei wirtschaftliche Grundlagen nicht aus dem Blick zu verlieren. Der Schwerpunkt dabei ist die Umsetzung der Hörsystemeinstellung auf Basis kognitiver Intelligenz des Nutzers und der Nutzerin.